Image Image
Komm
zu uns...
...und wage Deinen
Sprung in die Zukunft

Bewirb Dich jetzt als

Kundenkommunikations- und Wissensmanager_in (m/w/d)

im A 36/ Straßenverkehrsamt in der Arbeitsgruppe 36.3/ Verwaltung und starte zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Du willst bedeutungsvolle Aufgaben leisten und die Zukunft der StädteRegion Aachen gemeinsam mit über 2.500 Mitarbeitenden gestalten?

Image

unbefristet

Image

EG 11 bzw. A 10/A 11 LBesG NRW

Image

Voll-/ und Teilzeit

Image

Würselen

Image

Bewerbungsschluss: 27.06.2024

Bewerbungsschluss: 27.06.2024

Bewerbungsschluss:

Bewerbungsschluss:

Bewerbungsschluss: 26.04.2024

Bewerbungsschluss: 29.04.2054

Deine Aufgaben

  • Erstellung einer Bestandsaufnahme der vorhandenen Kommunikationswege und -medien im A 36
  • Evaluierung vorhandener Kommunikation in Zusammenarbeit mit den Arbeitsbereichen hinsichtlich einer bürgerfreundlichen Sprache
  • Anpassung der Kundeninformationen sowie der Struktur im Amt im Sinne einer bürgerfreundlichen Sprache
  • Aufnahme der Kundenprozesse im Hinblick auf die unterschiedlichen Zielgruppen, Abläufe, Kommunikationsplattformen und Verwaltungsauswirkungen
  • Bearbeitung und Ergänzung der Wissensdatenbank einschließlich des übergeordneten Wissens des Callcenters, der Information sowie für Externe
  • entsprechende Schulung der Mitarbeitende des Callcenters, der Information etc.
  • Datenschutzkoordination des Amtes

Unsere Anforderungen

  • abgeschlossener Vorbereitungsdienst der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt oder erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II oder abgeschlossenes Studium der Gesellschafts- und Sozialwissenschaften (Bachelor of Arts) oder abgeschlossener Vorbereitungsdienst der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt und derzeitige Teilnahme am Qualifizierungsaufstieg oder abgeschlossene Ausbildung zur_m Verwaltungsfachangestellten bzw. abgeschlossener Verwaltungslehrgang I und derzeitige Teilnahme am Verwaltungslehrgang II
  • Fähigkeit zu strukturiertem Arbeiten und Selbstorganisation sowie Arbeitssorgfalt, Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit
  • Bereitschaft, sich in unterschiedliche Rechtsmaterien vertieft einzuarbeiten sowie analytische Fähigkeiten für die Rechtsgebiete des Amtes inklusive Rechts- und Prozesskenntnis
  • Kommunikations-, Schulungs-und Vermittlungskompetenz
  • freundliches und sicheres Auftreten im Umgang mit Bürger_innen
  • interkulturelle Kompetenz

Infos zur Stelle

Es handelt sich bei der Verwaltung um eine Arbeitsgruppe mit zehn Mitarbeitenden, die sich um alle internen Querschnittsaufgaben, die rund um das Straßenverkehrsamt anfallen, kümmert. Das Team, dessen Aufgabengestaltung vielfältig ist, sichert den laufenden Betrieb des größten Bürgeramtes der StädteRegion Aachen.

Wir suchen tatkräftige Teammitglieder_innen, die bereit sind schnell Verantwortung zu übernehmen - für das Team, aber auch das ganze Amt.

Wir bieten eine Stelle mit einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet, die Raum zum freien Arbeiten und dem Einbringen eigener Ideen bietet.

Als Kundenkommunikations- und Wissensmanager_in solltest Du keine Berührungsängste vor digitaler Kommunikation bzw. digitalen Medien haben. Gleichzeitig suchen wir eine Person, die mit den Anforderungen der Bürger_innen an eine Dienstleistungsqualität im Verkehrssektor serviceorientiert umgehen kann.

Möchtest Du Teil dieser spannenden Aufgabe werden? Es erwartet dich ein lebhafter Arbeitsalltag in einem kleinen Team und einem systemrelevanten und zukunftsorientierten Dienstleistungssektor mit vielseitigen Angeboten für die Bürger_innen.

Die Außenstelle in Würselen bietet ihren Beschäftigten zudem die kostenlose Nutzung der unmittelbar am Gebäude gelegenen Parkplätze.Die Stelle ist teilbar.

Eine Kontaktaufnahme im Vorfeld der Bewerbung wird begrüßt. Bei Interesse und Fragen zu den Tätigkeiten kontaktieren Sie bitte innerhalb der Ausschreibungsfrist die zuständige Arbeitsgruppenleitung. Eine Hospitation im Vorfeld der Bewerbung ist möglich und wird ebenfalls ausdrücklich begrüßt.

Rückfragen bitte unter Angabe der folgenden Kennung: A 36 - 119

Du hast Fragen?

Wir sind daran interessiert, Dich kennenzulernen! Also melde Dich gerne bei uns!

zu den Ansprechpersonen

Warum wir genau richtig sind?

Du willst Benefits?

Hier bekommst Du sie!

Weil Du es
uns wert bist!

Die StädteRegion Aachen fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden.

Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt der Region auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen von Personen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Im Interesse der Frauenförderung werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ermutigt. Menschen mit Behinderung werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.

Über uns

Fakten

Die StädteRegion Aachen ist ein innovativer Gemeindeverband im Dreiländereck Belgien, Niederlande und Deutschland. Zehn Städte und Gemeinden haben ihre regional bedeutsamen Aufgaben in dieser leistungsorientierten und mitarbeiterfreundlichen Verwaltung gebündelt. Wir kümmern uns um das Wohl von insgesamt etwa 563.000 Menschen.

Keine leichte Aufgabe, aber wir haben eine klare Mission: Unsere Region lebenswerter, sozial gerechter und zukunftssicherer zu machen.

Image

Du hast Fragen?

Wir sind daran interessiert, Dich kennenzulernen!
Also melde Dich gerne bei uns!

Zum Aufgabengebiet

Zum Recruitingprozess

Image

Larissa Zdunek

Personalsachbearbeitung

Image

Test

E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung