Die

StädteRegion Aachen

sucht

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

für das

A 41/ Schulamt,
Arbeitsgruppe 41.2/ Schülerangelegenheiten, Beihilfen, 


eine_n


 Sachbearbeiter_in (m/w/d) im Bereich "Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs (AO-SF)".

Es handelt sich um eine unbefristet zu besetzende Teilzeitstelle mit einem Beschäftigungsumfang von 50 % (entspricht derzeit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden), welche nach Entgeltgruppe 8 TVöD bzw. nach Besoldungsgruppe A 8 LBesG NRW bewertet ist. Befristet bis zum 10.08.2023 beträgt der Beschäftigungsumfang 88,46 % (entspricht derzeit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 34,5 Stunden). Dienstort ist die Stadt Aachen.

Aufgabenschwerpunkte:
  • Bearbeitung der Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs und Vorschlag des Förderortes einschließlich Bescheiderteilung
  • Bearbeitung der Verfahren im Rahmen der jährlichen Überprüfungen
  • Beauftragung von Gutachtenden und Veranlassung der schulärztlichen Untersuchungen
  • Terminüberwachung der Verfahren
  • Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Inklusionsrunden
  • Unterstützung der Arbeitsgruppenleitung in Verwaltungsstreitverfahren
  • Führen von Statistiken
  • allgemeine Verwaltungsaufgaben im Bereich der Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs

Anforderungen:
  • abgeschlossener Vorbereitungsdienst der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt oder abgeschlossener Verwaltungslehrgang I bzw. abgeschlossene Ausbildung zur_m Verwaltungsfachangestellten
  • gründliche Kenntnisse im Verwaltungsrecht und Bereitschaft zur Einarbeitung in die einschlägigen schulrechtlichen Vorschriften
  • sichere EDV-Anwendung und Bereitschaft, sich in bereichsspezifische IT-Programme einzuarbeiten
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • soziale und interkulturelle Kompetenz
  • Bürgerorientierung, Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Eigeninitiative, Belastbarkeit und Organisationsgeschick

Die StädteRegion Aachen ist ein innovativer Gemeindeverband im Dreiländereck Belgien, Niederlande und Deutschland. Zehn Städte und Gemeinden haben ihre regional bedeutsamen Aufgaben in dieser leistungsorientierten und mitarbeiterfreundlichen Verwaltung gebündelt. Gleitende Arbeitszeiten, ein eigener Betriebskindergarten, einen Familienservice, das kostengünstige Jobticket sowie ausgezeichnete Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten prägen die Arbeit der über 2.200 Mitarbeitenden, die sich um das Wohl von insgesamt etwa 555.000 Menschen kümmern.

Die StädteRegion Aachen fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt der Region auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen von Personen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Im Interesse der Frauenförderung werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ermutigt. Behinderte Menschen werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte online bis zum 20.06.2021 und fügen Ihrer schriftlichen Bewerbung Lebenslauf, Zeugnisabschriften und lückenlose Tätigkeitsnachweise bei.

Für Fragen zum Aufgabengebiet stehen Ihnen innerhalb der Ausschreibungsfrist die zuständige Amtsleiterin, Frau Meyering (Tel.0241/5198 - 4100) und der zuständige Arbeitsgruppenleiter, Herr Benden (Tel. 0241/ 5198 - 4120), gerne zur Verfügung.


Städteregionsrat der StädteRegion Aachen
A 10 – Zentrale Dienste
Kennwort: A 41 - 144
52090 Aachen


Sollten Sie Bewerbungsunterlagen postalisch zusenden und eine spätere Rücksendung wünschen, werden Sie gebeten, einen ausreichend frankierten Rückumschlag beizufügen. Ohne diesen kann eine Rücksendung aus Gründen der Kostenersparnis nicht erfolgen. Es wird zugesagt, dass die nicht zurückgesandten Bewerbungsunterlagen datenschutzkonform vernichtet werden.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.


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