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Sachbearbeitung

im A 57/ Versorgungsamt in der Arbeitsgruppe 57.3/ Elterngeld und starte zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Du willst bedeutungsvolle Aufgaben leisten und die Zukunft der StädteRegion Aachen gemeinsam mit über 2.500 Mitarbeitenden gestalten?

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grundsätzlich unbefristet*

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EG 9a TVöD bzw. A 8/ A 9 LBesG NRW

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Vollzeit

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Aachen

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Bewerbungsschluss: 30.05.2025

Bewerbungsschluss: 30.05.2025

Bewerbungsschluss:

Bewerbungsschluss:

Bewerbungsschluss: 16.06.2024

Bewerbungsschluss: 30.05.2025

Deine Aufgaben

  • Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen nach dem Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG)
  • Entscheidung über die Gewährung von Basiselterngeld bzw. Elterngeld-Plus und Partnerschaftsbonus
  • Feststellung des Bemessungs- und Bezugszeitraumes und Ermittlung der Einkommensverhältnisse
  • Erteilung der Elterngeldbescheide
  • Bearbeitung von Neufeststellungen
  • Prüfung von Erstattungsansprüchen
  • Beratung zum Elterngeld bzw. zur Elternzeit

Unsere Anforderungen

  • abgeschlossener Vorbereitungsdienst der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt oder
  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum_zur Verwaltungsfachangestellten bzw. erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang I, alternativ derzeitige Teilnahme am Verwaltungslehrgang I oder
  • abgeschlossene Ausbildung zum_zur Fachangestellten für Arbeitsförderung oder Kauffrau/-mann für Büromanagement im kommunalen öffentlichen Dienst in NRW oder
  • alternativ können Bewerber_innen zugelassen werden, die über eine abgeschlossene Ausbildung zum_zur Rechtsanwaltsfachangestellten, Notarfachangestellten, Justizfachangestellten, Sozialversicherungsfachangestellten, Bankkauffrau/-mann oder Steuerfachangestellten verfügen und bereit sind, sich in eine neue Rechtsmaterie einzuarbeiten und den verpflichtenden Basislehrgang zu absolvieren
  • berufliche Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung im Umgang mit Publikum oder in einem anderen Dienstleistungssektor mit Kundenkontakt wäre wünschenswert
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in eine schwierige Rechtsmaterie, zu weitgehend eigenständigen Entscheidungen und zur Arbeit im Team
  • hohe Dienstleistungs- und Serviceorientierung sowie Freude am Umgang mit Publikum
  • Arbeitssorgfalt sowie Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit
  • Eigenständigkeit in der Aufgabenerledigung und Fähigkeit, zu priorisieren
  • Stressresistenz sowie starke Belastbarkeit unter Termindruck und bei hohem Bürgeraufkommen
  • Bereitschaft, bei zeitweise erhöhtem Arbeitsaufkommen Mehrarbeit zu leisten
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick und Vermittlungsfähigkeit
  • freundliches Auftreten sowie Fähigkeit, sich mit den Anliegen der Bürger_innen identifizieren zu können
  • Bereitschaft zur Durchführung von telefonischer, persönlicher und Online-Beratung
  • ausgeprägte soziale und interkulturelle Kompetenz

Infos zur Stelle

*Vorbehaltlich der Haushaltsgenehmigung handelt es sich um eine unbefristete Stelle. Bis zu diesem Zeitpunkt (Mitte 2025) ist eine befristete Stellenbesetzung bereits vorab möglich.

Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen.

Die Stelle ist aufgrund zwingender dienstlicher Belange nicht teilbar.

Nach erfolgter Einarbeitung besteht die Möglichkeit, die Aufgabe teilweise in mobiler Arbeit wahrzunehmen.

Eine Hospitation wird ausdrücklich gewünscht. Bitte melden Sie sich zur Terminabsprache vor Ende der Bewerbungsfrist.

Rückfragen bitte unter Angabe der folgenden Kennung: A 57 - 70

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Die StädteRegion Aachen fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden.

Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt der Region auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen von Personen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Im Interesse der Frauenförderung werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ermutigt. Menschen mit Behinderung werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.

Über uns

Fakten

Die StädteRegion Aachen ist ein innovativer Gemeindeverband im Dreiländereck Belgien, Niederlande und Deutschland. Zehn Städte und Gemeinden haben ihre regional bedeutsamen Aufgaben in dieser leistungsorientierten und mitarbeiterfreundlichen Verwaltung gebündelt. Wir kümmern uns um das Wohl von insgesamt etwa 563.000 Menschen.

Keine leichte Aufgabe, aber wir haben eine klare Mission: Unsere Region lebenswerter, sozial gerechter und zukunftssicherer zu machen.

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Zum Aufgabengebiet

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Birgit Sander

kommissarische Arbeitsgruppenleitung

Zum Recruitingprozess

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Birgit Albrecht

Personalsachbearbeitung

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Janina Frett

kommissarische stellvertretende Arbeitsgruppenleitung

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