Die
StädteRegion Aachen
sucht
zum 01.07.2023
für das
A 33/ Ausländeramt,
Arbeitsgruppe 33.5/ Infostelle,
eine_n
Mitarbeiter_in (m/w/d) im Bereich "Ausgabe".
Es handelt sich um eine unbefristet zu besetzende Vollzeitstelle, welche nach Entgeltgruppe 5 TVöD bzw. nach Besoldungsgruppe A 7 LBesG NRW bewertet ist. Die Stelle ist aufgrund zwingender dienstlicher Belange nicht teilbar. Dienstort ist die
Stadt Aachen.
Aufgabenschwerpunkte:
- Ausgabe der elektronischen Aufenthaltstitel, ggf. in Verbindung mit der Ausgabe der elektronischen Reiseausweise (eRA)
- Neuausstellung von elektronischen Aufenthaltstiteln (eAT), sog. Überträge in neue Pässe bei Verlust des alten Aufenthaltstitels sowie bei Ablauf der Kartennutzung
- Überprüfung der Identität und der notwendigen Antragsformulare
- Prüfung der Akte auf Versagungsgründe sowie Überprüfung der Rechtsgrundlage, ggf. Korrektur
- Erfassung der biometrischen Daten im System
- Information und Belehrung über PIN-Brief, PIN und Online-Ausweisfunktion sowie das Ausgabeverfahren nach Lieferung des eAT durch die Bundesdruckerei
- Ablage und Sortierung der entstandenen Schriftvorgänge und der unterschriebenen Belehrungen bzw. Aushändigungsnachweise
Anforderungen:
- abgeschlossener Vorbereitungsdienst der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt oder abgeschlossener Verwaltungslehrgang I bzw. abgeschlossene Ausbildung zu_r Verwaltungsfachangestellten
oder
- eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung in einem kaufmännischen Ausbildungsberuf und mindestens dreijährige Berufserfahrung sowie die Bereitschaft zur Teilnahme am Basislehrgang I (ein Mal wöchentlich für ca. sechs Monate)
- freundliches und kompetentes Auftreten
- Teamfähigkeit
- Kommunikations- und Kontaktfähigkeit, Verhandlungsgeschick und sachliche Argumentation
- Fähigkeit zur Arbeit in einem sehr publikumsintensiven Bereich
- Teilnahme an der Rufbereitschaft im Rahmen aufenthaltsbeendender Maßnahmen (1-2 mal jährlich)
- Fremdsprachenkenntnisse (englisch) sind wünschenswert
- interkulturelle Kompetenz
Die StädteRegion Aachen ist ein innovativer Gemeindeverband im Dreiländereck Belgien, Niederlande und Deutschland. Zehn Städte und Gemeinden haben ihre regional bedeutsamen Aufgaben in dieser leistungsorientierten und mitarbeiterfreundlichen Verwaltung gebündelt. Gleitende Arbeitszeiten, ein eigener Betriebskindergarten, ein Familienservice, das kostengünstige Jobticket sowie ausgezeichnete Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten prägen die Arbeit der über 2.200 Mitarbeitenden, die sich um das Wohl von insgesamt etwa 555.000 Menschen kümmern.
Die StädteRegion Aachen fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt der Region auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen von Personen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Im Interesse der Frauenförderung werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ermutigt. Behinderte Menschen werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte
online bis zum
18.06.2023 und fügen Ihrer schriftlichen Bewerbung Lebenslauf, Zeugnisabschriften und lückenlose Tätigkeitsnachweise bei.
Eine Hospiation im Vorfeld der Bewerbung ist möglich und wird ausdrücklich begrüßt.
Für Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen innerhalb der Ausschreibungsfrist die zuständige Arbeitsgruppenleiterin, Frau Fell (Tel. 0241/ 5198 - 3311), gerne zur Verfügung.
Städteregionsrat der StädteRegion Aachen
A 10 – Zentrale Dienste
Kennwort: A 33 - 106
52090 Aachen
Sollten Sie Bewerbungsunterlagen postalisch zusenden und eine spätere Rücksendung wünschen, werden Sie gebeten, einen ausreichend frankierten Rückumschlag beizufügen. Ohne diesen kann eine Rücksendung aus Gründen der Kostenersparnis nicht erfolgen. Es wird zugesagt, dass die nicht zurückgesandten Bewerbungsunterlagen datenschutzkonform vernichtet werden.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.