Die

StädteRegion Aachen

sucht

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

für das

A 12/ Amt für Digitalisierung und IT,
Arbeitsgruppe 12.1/ IT-Organisation, 


eine

 Sachbearbeitung für das IT-Projektmanagement.

Es handelt sich um eine unbefristet zu besetzende Vollzeitstelle, welche nach Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. nach Besoldungsgruppe A 11 LBesG NRW bewertet ist. Die Stelle ist teilbar, sofern eine ganztägige Besetzung des Arbeitsplatzes gewährleistet ist. Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen. Dienstort ist die Stadt Aachen. 


Die Stelle ist das Richtige für Sie, wenn Sie ...

... gerne projektorientiert und eigenverantwortlich arbeiten,
... Menschen für Veränderungen begeistern können,
... gerne kommunizieren, auch in Situationen, die herausfordernd sind,
... ein_e Teamplayer_in sind,
... sich ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet wünschen.


Aufgabenschwerpunkte:

Schwerpunkt der Tätigkeiten der Arbeitsgruppe 12.1 ist das IT-Projektmanagement im Rahmen der Digitalisierung der Verwaltung der StädteRegion Aachen, also das Durchführen von zahlreichen Projekten im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik gemeinsam mit allen Organisationseinheiten der Verwaltung der StädteRegion Aachen, z. B. zur
  • Entwicklung von Online-Prozessen im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes,
  • technischen (Weiter-)Entwicklung von Fachanwendungen der Organisationseinheiten,
  • Weiterentwicklung des Dokumentenmanagement-/Archivsystems,
  • Weiterentwicklung der Portale der StädteRegion Aachen.
Als IT-Projektleiter_in leiten Sie mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Selbständigkeit gleichzeitig mehrere IT-Projekte unterschiedlicher Komplexität, wobei die Gesamtheit der IT-Projekte regelmäßig gleichmäßig auf alle IT-Projektleiter_innen verteilt wird. Sie fungieren als Bindeglied zwischen den Organisationseinheiten und (externen) Dienstleistenden und nutzen dabei Ihre Fähigkeit zur zielgerichteten und zielgruppenorientierten Kommunikation und zum strukturierten Arbeiten. Darüber hinaus beraten Sie die Organisationseinheiten zum Einsatz von IT-Lösungen, z. B. auch zur Optimierung von Geschäftsprozessen, und bringen dabei kreativ eigene Ideen ein.

Anforderungen:
  • abgeschlossener Vorbereitungsdienst der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt bzw. abgeschlossener Verwaltungslehrgang II
    oder
  • abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in Informatik oder einer anderen Fachrichtung mit informationstechnischem Schwerpunkt
    oder
  • alternativ können Bewerber_innen zugelassen werden, die über eine abgeschlossene, staatlich anerkannte Berufsausbildung in den Fachbereichen Informatik und Informationstechnologie (z.B. Fachinformatiker_in, IT-Systemelektroniker_in, IT-Systemkaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement) mit mindestens fünfjähriger Berufserfahrung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik verfügen (die Eingruppierung erfolgt in diesem Fall gem. Ziffer 2 der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen des TVöD (Vorbemerkungen) bei Erfüllung der sonstigen Anforderungen zunächst in die nächst niedrigere Entgeltgruppe)
  • Kenntnisse im Bereich Digitalisierung, Informations- und Kommunikationstechnik und/oder Verwaltungsorganisation sowie Erfahrungen im Projektmanagement sind von Vorteil
  • Bereitschaft zur laufenden Aktualisierung des für das Aufgabengebiet erforderlichen Wissens
  • Fähigkeit zu strukturiertem Arbeiten und Selbstorganisation
  • Selbständigkeit, Engagement und Flexibilität
  • Belastbarkeit auch in kritischen Situationen
  • Arbeitssorgfalt, Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit
  • verbindliches und sicheres Auftreten
  • Teamfähigkeit
  • ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz
  • interkulturelle Kompetenz
Sie haben Fragen zum Aufgabengebiet, zum Team oder zur StädteRegion Aachen als ArbeitgeberIn? Sie möchten uns vorab gerne kennenlernen? Dann melden Sie sich gerne innerhalb der Ausschreibungsfrist bei dem zuständigen Arbeitsgruppenleiter, Herrn Er (Tel. 0241 / 5198 - 2299), oder dem zuständigen Amtsleiter, Herrn Schaffrath (Tel. 0241 / 5198 - 2227).

Die StädteRegion Aachen ist ein innovativer Gemeindeverband im Dreiländereck Belgien, Niederlande und Deutschland. Zehn Städte und Gemeinden haben ihre regional bedeutsamen Aufgaben in dieser leistungsorientierten und mitarbeiterfreundlichen Verwaltung gebündelt. Gleitende Arbeitszeiten, ein eigener Betriebskindergarten, ein Familienservice, Corporate Benefits, das kostengünstige Jobticket sowie ausgezeichnete Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten prägen die Arbeit der über 2.500 Mitarbeitenden, die sich um das Wohl von insgesamt etwa 563.000 Menschen kümmern.

Die StädteRegion Aachen fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt der Region auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen von Personen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Im Interesse der Frauenförderung werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ermutigt. Behinderte Menschen werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte online bis zum 14.04.2024 und fügen Ihrer schriftlichen Bewerbung Lebenslauf, Zeugnisabschriften und lückenlose Tätigkeitsnachweise bei.


Städteregionsrat der StädteRegion Aachen
A 10 – Zentrale Dienste
Kennwort: A 12 - 74
52090 Aachen


Sollten Sie Bewerbungsunterlagen postalisch zusenden und eine spätere Rücksendung wünschen, werden Sie gebeten, einen ausreichend frankierten Rückumschlag beizufügen. Ohne diesen kann eine Rücksendung aus Gründen der Kostenersparnis nicht erfolgen. Es wird zugesagt, dass die nicht zurückgesandten Bewerbungsunterlagen datenschutzkonform vernichtet werden.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.


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