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Sachbearbeitung für gehobene Leistungsangelegenheiten/ qualifizierte Erstberatung SGB II

im Jobcenter der StädteRegion Aachen und starte zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Du willst bedeutungsvolle Aufgaben leisten und die Zukunft der StädteRegion Aachen gemeinsam mit über 2.500 Mitarbeitenden gestalten?

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unbefristet

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EG 10 TVöD bzw. A 11 LBes NRW

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Voll-/ und Teilzeit

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Gebiet der StädteRegion Aachen

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Bewerbungsschluss: 15.01.2025

Bewerbungsschluss: 15.01.2025

Bewerbungsschluss:

Bewerbungsschluss:

Bewerbungsschluss: 16.06.2024

Bewerbungsschluss: 29.04.2054

Deine Aufgaben

  • Ausgabe/Annahme, Bearbeitung sowie Entscheidung über Anträge nach dem SGB II
  • Zahlbarmachung von passiven Leistungen nach dem SGB II
  • Erteilung von mündlichen und fernmündlichen Auskünften und Beratung im Rahmen des Aufgabenbereichs
  • Prüfung vorrangiger Ansprüche
  • Prüfung und Berechnung nach § 12a SGB II
  • Anmeldung von Erstattungsansprüchen nach §§ 102, 104 SGB X
  • Fertigung von Annahme- und Auszahlungsanordnungen in ERP
  • Ersatzansprüche nach § 34 SGB II
  • Anspruchsübergänge nach § 33 SGB II und §§ 115, 116 SGB X
  • Prüfung nach § 9 Abs. 5 SGB II
  • Ausfüllen des unterhaltsrechtlichen Fragebogens mit Anforderung der notwendigen Unterlagen
  • Prüfung fallbezogener Abgrenzungen zwischen SGB II und SGB XII
  • Informationsaustausch mit der Ausländerbehörde
  • Erstellung von Aufträgen an den Ermittlungsdienst
  • Vorprüfung von Widersprüchen und ggf. Umsetzung des Widerspruchsergebnisses
  • Prüfung von Vermögenswerten (z.B. Hausvermögen) sowie Einkommenstatbeständen
  • Prüfung von Anspruchsvoraussetzungen gem. § 7 SGB II

Unsere Anforderungen

  • abgeschlossener Verwaltungslehrgang II bzw. abgeschlossener Vorbereitungsdienst der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt oder abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften (mindestens 1. Staatsexamen) oder derzeitige Teilnahme am Verwaltungslehrgang II bzw. am prüfungserleichterten Aufstieg für den gehobenen Dienst
  • alternativ können Bewerber_innen zugelassen werden, die über ein für diesen Aufgabenbereich adäquates, abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium verfügen sowie über eine mindestens einjährige Berufserfahrung in der Beratung von Menschen und die Bereitschaft zur Teilnahme am Verwaltungslehrgang II erklären
  • Rechtskenntnisse des SGB II und angrenzender Rechtsgebiete sind wünschenswert
  • sicherer Umgang mit der Standardsoftware, insbesondere MS-Word und MS-Excel
  • Kooperations- und Teamfähigkeit sowie eine ausgeprägte Bürger_innenorientierung
  • Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative und Belastbarkeit

Infos zur Stelle

Mit rund 760 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nimmt das Jobcenter die Aufgaben der Grundsicherung für Arbeitsuchende wahr. Verteilt auf 7 Standorte in der StädteRegion Aachen, ist das Jobcenter sozialräumlich orientiert und nah bei den Menschen, um die rund 30.000 Bedarfsgemeinschaften zu betreuen.

Um die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben zu erfüllen, benötigt das Jobcenter qualifizierte und engagierte Mitarbeiter_innen, deren Einstellung die über die beiden Träger der Bundesagentur für Arbeit und der StädteRegion Aachen erfolgt, weil es formal kein eigenständiger Arbeitgeber ist.

Die Stelle ist teilbar, sofern eine ganztägige Besetzung des Arbeitsplatzes gewährleistet ist. Es handelt sich insgesamt um 1,5 Stellen.

Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen.

Rückfragen zur Stelle bitte unter Angabe der folgenden Kennung: JC - 269

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Die StädteRegion Aachen fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden.

Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt der Region auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen von Personen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Im Interesse der Frauenförderung werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ermutigt. Menschen mit Behinderung werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.

Über uns

Fakten

Die StädteRegion Aachen ist ein innovativer Gemeindeverband im Dreiländereck Belgien, Niederlande und Deutschland. Zehn Städte und Gemeinden haben ihre regional bedeutsamen Aufgaben in dieser leistungsorientierten und mitarbeiterfreundlichen Verwaltung gebündelt. Wir kümmern uns um das Wohl von insgesamt etwa 563.000 Menschen.

Keine leichte Aufgabe, aber wir haben eine klare Mission: Unsere Region lebenswerter, sozial gerechter und zukunftssicherer zu machen.

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Herr Rieder

Teamleitung

Tel.: 0241 88681 - 1450 Tim.Rieder@jobcenter-ge.de

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Frau Vent

Personalsachbearbeitung

Tel.: 0241 5198 - 1029 Caroline.Vent@staedteregion-aachen.de

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