Die

StädteRegion Aachen

sucht

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

für das

Jobcenter der StädteRegion Aachen,
 

zwei

 Sachbearbeiter_innen (m/w/d) Leistungsgewährung SGB II. 

Es handelt sich um zwei unbefristet zu besetzende Vollzeitstellen, welche nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. nach Besoldungsgruppe A 9/ A 10 LBesG NRW bewertet sind. Die Stellen sind teilbar, sofern eine ganztägige Besetzung des Arbeitsplatzes gewährleistet ist. Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen. Der Dienstort liegt im Gebiet der StädteRegion Aachen.

Aufgabenschwerpunkte:
  • Antragsannahme mit Ausnahme von Erstanträgen
  • Klärung allgemeiner leistungsrechtlicher Fragen
  • abschließende Entscheidung über Ansprüche nach dem SGB II inklusive vorläufiger Bescheiderteilung
  • Gewährung sowie Zahlbarmachung von Leistungen
  • umfassende Beratung über Leistungen des SGB II inklusive Aufklärung über Rechte, Pflichten und Leistungsminderungen
  • Geltendmachung aller Erstattungs-, Rückforderungs-, Kostenersatz- und Kostenerstattungsansprüche
  • Klärung vorrangiger Ansprüche gegenüber Unterhaltspflichtigen und anderen Leistungsträger_innen (z.B. Kindergeld, Insolvenzgeld, Lohnansprüche, Lohnersatzleistungen) und Realisierung dieser Ansprüche
  • Entscheidung über den Einsatz von Vermögen
  • Entscheidung über Darlehensansprüche
  • Sachbearbeitung in Fällen, die fundierte Kenntnisse des SGB II und angrenzender Rechtsgebiete voraussetzen
  • Erfassung und Pflege des Datenbestandes in EDV-Fachverfahren (z.B. Verbis, Allegro)
  • Bearbeitung von Widersprüchen

Anforderungen:
  • abgeschlossener Verwaltungslehrgang II bzw. abgeschlossener Vorbereitungsdienst der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt oder derzeitige Teilnahme am Verwaltungslehrgang II bzw. am prüfungserleichterten Aufstieg für den gehobenen Dienst
    oder
  • abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Studienrichtungen Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder Public Management
    oder
  • alternativ können Bewerber_innen zugelassen werden, die über ein für diesen Aufgabenbereich adäquates zu oben genannten Studiengängen vergleichbares, abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium und über eine mindestens einjährige Berufserfahrung in der Beratung von Menschen verfügen mit der Bereitschaft, den verpflichtenden Verwaltungslehrgang II zu absolvieren
  • Rechtskenntnisse des SGB II und angrenzender Rechtsgebiete oder die Bereitschaft, sich solche anzueignen
  • ausgeprägte soziale Kompetenz, insbesondere Kooperationsfähigkeit und Teamfähigkeit
  • Bürger_innenorientierung, Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative, Resilienz, fachliche Urteilsfähigkeit
  • interkulturelle Kompetenz
  • sicherer Umgang mit der Standard-Software, insbesondere MS-Word und MS-Excel

Die StädteRegion Aachen ist ein innovativer Gemeindeverband im Dreiländereck Belgien, Niederlande und Deutschland. Zehn Städte und Gemeinden haben ihre regional bedeutsamen Aufgaben in dieser leistungsorientierten und mitarbeiterfreundlichen Verwaltung gebündelt. Gleitende Arbeitszeiten, ein eigener Betriebskindergarten, einen Familienservice, das kostengünstige Jobticket sowie ausgezeichnete Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten prägen die Arbeit der über 2.200 Mitarbeitenden, die sich um das Wohl von insgesamt etwa 555.000 Menschen kümmern.

Die StädteRegion Aachen fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt der Region auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen von Personen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Im Interesse der Frauenförderung werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ermutigt. Behinderte Menschen werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte online bis zum 24.09.2023 und fügen Ihrer schriftlichen Bewerbung Lebenslauf, Zeugnisabschriften und lückenlose Tätigkeitsnachweise bei.

Für Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen innerhalb der Ausschreibungsfrist die zuständige Bereichsleiterin, Frau Kriescher (Tel. 0241/88681–6000), gerne zur Verfügung.


Städteregionsrat der StädteRegion Aachen
A 10 – Zentrale Dienste
Kennwort: JC - 188
52090 Aachen


Sollten Sie Bewerbungsunterlagen postalisch zusenden und eine spätere Rücksendung wünschen, werden Sie gebeten, einen ausreichend frankierten Rückumschlag beizufügen. Ohne diesen kann eine Rücksendung aus Gründen der Kostenersparnis nicht erfolgen. Es wird zugesagt, dass die nicht zurückgesandten Bewerbungsunterlagen datenschutzkonform vernichtet werden.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.


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