Die

StädteRegion Aachen

sucht

zum 01.06.2024

für das

A 12/ Amt für Digitalisierung und IT,
Arbeitsgruppe 12.2/ IT-Betrieb, 


eine

 Sachbearbeitung für die "Technische Anwendungsadministration".

Es handelt sich um eine unbefristet zu besetzende Vollzeitstelle, welche nach Entgeltgruppe 10 TVöD bewertet ist. Dienstort ist die Stadt Aachen.

Die Stelle ist teilbar, sofern eine ganztägige Besetzung des Arbeitsplatzes gewährleistet ist. Die Teilung erfolgt anhand der beiden unten aufgeführten Aufgabengebiete mit einem Umfang von jeweils 50 % einer Vollzeitstelle. Sofern Sie an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert sind, teilen Sie uns bitte mit Ihrer Bewerbung mit, für welches Aufgabengebiet Sie sich bewerben.

Das A 12/ Amt für Digitalisierung und IT stellt unter anderem den IT-Betrieb für die Mitarbeitenden der gesamten Verwaltung sicher. Innerhalb des Amtes werden Sie in der Arbeitsgruppe 12.2/ IT-Betrieb eingesetzt, in der zentral alle technischen Administrator_innen beschäftigt sind. Dies gewährleistet einen stetigen Wissensaustausch sowie eine effiziente Zusammenarbeit. Zur Bereitstellung der Standard- und Spezialanwendungen sowie der Telekommunikationslösungen für unsere Ämter nehmen Sie die Betreuung z.T. selbst wahr, bedienen sich aber auch der Services von IT-Dienstleistungsunternehmen und koordinieren diese. Ihre Funktion an der Schnittstelle zwischen Verwaltung und IT-Dienstleistungsunternehmen stellt hohe Anforderungen an die Kommunikationsfähigkeit.

Aufgabengebiet 1: Administration der VoIP-Telefonanlage (50 %)

Sie administrieren gemeinsam im Team mit weiteren Administrator_innen die zentrale VoIP-Telefonanlage inkl. der Endgeräte und stellen deren technischen Betrieb sowie die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der VoIP-Telefonanlage sicher. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem:
  • Konzeption, Planung und Inbetriebnahme von neuen Lösungen im Telefonie-Umfeld
  • Bearbeitung von Service-Anfragen und Störungen
  • internes Consulting und Support unserer Organisationseinheiten
  • Koordination bzw. Durchführung von Wartungsarbeiten
  • Optimierung der Verfügbarkeit


Aufgabengebiet 2: Administration von Fachanwendungen (50 %)

In einem Team von Administrator_innen unterstützen Sie die Mitarbeitenden unserer Organisationseinheiten bei der technischen Umsetzung der Digitalisierung unserer Verwaltung. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem:
  • System- und Verfahrensbetreuung von fachspezifischen Anwendungen
  • Analyse und Dokumentation von Bedarfen
  • Konzeption und Planung des Einsatzes von IT-Systemen und Fachanwendungen
  • Einbindung von Verfahren in die vorhandene IT-Infrastruktur
  • Betrieb und Support bestehender IT-Lösungen
  • Koordination von Services von IT-Dienstleistungsunternehmen
  • internes IT-Consulting für die Organisationseinheiten


Sie bringen für beide Aufgabengebiete folgende Voraussetzungen mit:
  • abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in Informatik oder einer anderen Fachrichtung mit informationstechnischem Schwerpunkt
  • alternativ können Bewerber_innen zugelassen werden, die über eine abgeschlossene, staatlich anerkannte Berufsausbildung in den Fachbereichen Informatik und Informationstechnologie (z.B. Fachinformatiker_in, IT-Systemelektroniker_in, IT-Systemkaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement) und mindestens fünfjähriger Berufserfahrung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik verfügen (die Eingruppierung erfolgt in diesem Fall gem. Ziffer 2 der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen des TVöD (Vorbemerkungen) bei Erfüllung der sonstigen Anforderungen zunächst in die nächst niedrigere Entgeltgruppe).
  • Sie sind es gewohnt, sowohl eigenständig als auch im Team zu arbeiten.
  • Es stellt für Sie keine Schwierigkeiten dar, sich in komplexe Systeme und IT-Architekturen einzuarbeiten.
  • In Beratungsgesprächen kommunizieren Sie kundenorientiert.
  • Komplexe Sachverhalte der IT stellen Sie allgemeinverständlich bzw. zielgruppenorientiert dar.
  • Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C2-Niveau, ggf. mit Nachweis).

Die StädteRegion Aachen ist ein innovativer Gemeindeverband im Dreiländereck Belgien, Niederlande und Deutschland. Zehn Städte und Gemeinden haben ihre regional bedeutsamen Aufgaben in dieser leistungsorientierten und mitarbeiterfreundlichen Verwaltung gebündelt. Gleitende Arbeitszeiten, ein eigener Betriebskindergarten, ein Familienservice, Corporate Benefits, das kostengünstige Jobticket sowie ausgezeichnete Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten prägen die Arbeit der über 2.500 Mitarbeitenden, die sich um das Wohl von insgesamt etwa 563.000 Menschen kümmern.

Die StädteRegion Aachen fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt der Region auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen von Personen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Im Interesse der Frauenförderung werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ermutigt. Behinderte Menschen werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte online bis zum 14.04.2024 und fügen Ihrer schriftlichen Bewerbung Lebenslauf, Zeugnisabschriften und lückenlose Tätigkeitsnachweise bei.

Sie haben Fragen zum Aufgabengebiet, zum Team oder zur StädteRegion Aachen als ArbeitgeberIn? Sie möchten uns vorab gerne kennenlernen? Dann melden Sie sich gerne innerhalb der Ausschreibungsfrist bei dem zuständigen Arbeitsgruppenleiter, Herrn Ginko (Tel. 0241 / 5198 - 2225), oder dem zuständigen Amtsleiter, Herrn Schaffrath (Tel. 0241 / 5198 - 2227).

Städteregionsrat der StädteRegion Aachen
A 10 – Zentrale Dienste
Kennwort: A 12 - 64
52090 Aachen


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